Kategorien
Mitteilungen

Young Sience: Die 3b Klasse wird zum Hörsaal

Die 3b tauschte vor kurzem ihre Lehrerin gegen einen Universitätsprofessor ein: Dr. Gernot Howanitz erzählte den Kindern über Osteuropa.

Young Sience ist eine Initiative, die Kindern und Jugendlichen Wissenschaft altersgerecht vermittelt. Ehrenamtliche Vortragende halten unter anderem Workshops und Referate an Schulen.

So wurde vor kurzem das Klassenzimmer der 3b zum Hörsaal umfunktioniert: Dr. Gernot Howanitz von der Universität Innsbruck stellte den Schülerinnen und Schülern Osteuropa vor. Trotz der Verbindungen, die Österreich unter anderem aufgrund seiner Geschichte zu osteuropäischen Ländern hat, ist uns darüber meist sehr wenig bekannt. Dank Dr. Howanitz wissen die Kinder nun, welche Länder zu Osteuropa gehören, welche Sprachen dort gesprochen werden und was den Raum weiters ausmacht.

Vielen Dank für die spannende „Vorlesung“!