Kategorien
Mitteilungen

Vortrag: Wie verändert sich die Bevölkerung?

Auf diese spannende Frage, haben die Kinder der 2b Klasse von Dr. Bernhard Riederer viele Antworten bekommen. Er forscht an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und ist Demograf.

Dr. Bernhard Riederer berichtete uns unter anderem, dass es seine hauptsächliche Aufgabe ist, Menschen zu zählen, warum Bevölkerungspyramiden so heißen, wie sie heißen und weshalb die Menschen in Österreich immer älter werden. So lernten wir zum Beispiel, dass die Hälfte aus unserer Klasse wahrscheinlich über 100 Jahre alt werden wird.

Neben den Geburten und der Alterung beschäftigen sich Demografinnen und Demografen auch mit der Migration. Hier erfuhren wir, dass zwei von zehn Menschen, die in Oberösterreich leben, nicht in Österreich geboren wurden. Die meisten stammen aus nicht allzu weit entfernten Ländern wie Deutschland oder Bosnien und Herzegowina. Weltweit betrachtet gibt es sehr große Migrationsbewegungen, oft auch über sehr weite Strecken (z.B. von Indien in die USA). Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich und reichen von beruflichen oder familiären Gründen bis hin zu Hunger oder Krieg.

Am Ende des spannenden Besuchs verabschiedeten wir uns in unterschiedlichen Sprachen voneinander: Adiós! Au revoir! Zàijiàn! Sayonara! Ma`a as-salaama!

Literaturempfehlungen:

  • 100 Kinder (Christoph Drösser)
  • Denk dir 100 Menschen (Jackie McCann, Assron Cushley)
  • Ich zeige dir meine Welt: Entdecke, wie wir Kinder leben (Nicole Edwards, Andrea Stegmaier)
  • Am Arsch der Welt und andere spannende Orte: 25 Landkarten für hellwache Kinder (Birk Grüling, Tine Schulz)

Geschichten zu Migration und Flucht:

  • Ava und die Rückkehr der Farben (Annika Klee, Stella Eich)
  • Der Koffer (Chris Naylor-Ballesteros)
  • Irgendwie Anders (Kathryn Cave, Chris Riddell)

Webtipps:

Link zu European Data Sheet: https://www.populationeurope.org/en/

Link zu Geburtenbarometer: https://www.birthbarometer.at/de/

Weitere Aufbereitungen dieser Art zu verschiedenen Themen gibt es unter https://www.wittgensteincentre.org/en/data.htm