Kategorien
Mitteilungen

Hallo Auto: Wir legen eine Vollbremsung hin!

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg: Diese Formel wurde für die Kinder der 3. Klassen bei „Hallo Auto“ begreifbar.

Wie lange braucht ein Auto, bis es bei einer Vollbremsung stehen bleibt? Der sogenannte „Anhalteweg“, der sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammensetzt, wird oft unterschätzt! Im Rahmen des kostenlosen ÖAMTC-Verkehrserziehungsprogramms „Hallo Auto“ konnten die Kinder der dritten Klassen auf einem abgesperrten Straßenstück ein Fahrzeug selbst von 50 km/h bis zum Stillstand abbremsen. Ein speziell ausgerüstetes Auto mit einem zusätzlichen Bremspedal für den Beifahrer macht es möglich! Eindrucksvoll erlebten die Kinder diesen Anhalteweg und es wurde ihnen bewusst, dass sie sich selbst vorsichtig im Straßenverkehr bewegen müssen!

Vielen herzlichen Dank dem ÖAMTC, der AUVA und dem Land Oberösterreich für die Finanzierung dieser sinnvollen Aktion!