Kategorien
Mitteilungen

VS Pinsdorf von Leonore Gewessler ausgezeichnet

Die Aktion Autofasten, Klimameilen sammeln oder das klima:aktiv Fahrradtraining: Im Jahr 2022 haben wir viele Projekte rund um klimafreundliche Mobilität umgesetzt. Das eifrige Mitmachen von euch allen wurde nun von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler belohnt!

Wir sind klima:aktiv mobil Projektpartnerin

Neben zahlreichen Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen aus ganz Österreich wurde auch die Volksschule Pinsdorf als klima:aktiv mobil Projektpartnerin ausgezeichnet. Im Rahmen einer Veranstaltung im MuTh, dem Konzerthaus der Wiener Sängerknaben, fanden am Donnerstag, 30. November 2023 ein Garten-Workshop sowie eine Führung durch den modernsten Konzertsaal Wiens statt.

Der besondere Höhepunkt war natürlich die Auszeichnung selbst: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreichte uns persönlich die Urkunde und nahm sich Zeit für Gespräche und Fotos. In ihrer Rede bedankte sie sich für das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und das motivierte Mitmachen der Kinder:

„Der Verkehr ist nach wie vor das Sorgenkind im Klimaschutz. Fast ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich entfällt auf den Verkehr. Umso wichtiger ist es, dass wir schon die jungen und jüngsten Generationen für das Thema Mobilität und deren Auswirkungen auf die Umwelt sensibilisieren. Denn das, was Kinder bereits im Kindergarten und in der Schule lernen und erfahren, bestimmt ihr Verhalten als Erwachsene. Mein besonderer Dank gilt allen Pädagoginnen und Pädagogen, die großartige Arbeit leisten und immer mehr Kinder und Jugendliche für umweltfreundliche, ressourcenschonende und gesunde Mobilität begeistern.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Dem Dank können wir uns nur anschließen: Auch wir freuen uns, dass so viele Kinder aktiv mitmachen, von ihren Eltern dabei unterstützt und von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet werden. Danke!

Zur UN-Klimakonferenz kommende Woche bringt Leonore Gewessler symbolisch die in diesem Jahr von österreichischen Kindern gesammelten 666.123 Klimameilen mit. An dieser Aktion waren auch unsere Schülerinnen und Schüler mit stolzen 6.000 Klimameilen beteiligt!

Mehr Informationen und alle Fotos können Sie auf der klima:aktiv-Website ansehen: